Der Verein freysing larks e. V.

Der Verein freysing larks e. V.

Es begann mit einem kleinen Zeitungsbericht im Freisinger Tagblatt. Im Dezember 2007 plante der neue Kirchenmusiker von St. Lantpert, Norbert Huber, einen „besonderen Chor“ aus der Taufe zu heben, der für alle sangesfreudigen Erwachsenen aus Freising und Umgebung offen stehen sollte. Ein Gospelchor sollte es sein, der auch „feine englische Chormusik, Jazz und ein Gospeloratorium für Chor und ein großes symphonisches Orchester“ einstudieren sollte. Erst einmal wollte der 36-jährige Dirigent den Teilnehmern aber Zeit und Muße geben, „etwas Gutes für sich zu tun, ohne Termindruck.“

Dies ließen sich 120 Musikbegeisterten nicht zweimal sagen und fanden sich am 23. Januar 2008 zum Erstlingstreffen im Pfarrheim von St. Lantpert ein. Bunt gemischt von 18 Jahren bis zum Rentenalter begannen sie, den neuen Gospelchor zu formen und zusammen mit ihrem Chorleiter ihren Spaß an der Musik nach außen zu tragen.

Der Name freysing larks setzt sich zusammen aus der ursprünglichen Schreibweise Freisings und dem englischen Wort für Feldlerche, in Anlehnung an die katholische Kirchengemeinde St. Lantpert im Stadtteil Lerchenfeld, wo der Chor auch die großen Kirchenfeste im Jahr musikalisch gestaltet.

Schon im Mai 2010 führten die Sängerinnen und Sänger unter der Regie von Musicaldarsteller Maximilian Widmann ihr erstes buntes Musical in der Freisinger Luitpoldhalle auf. Die Ära des Musicalsommers im Zentrum der Stadt begann im Juli 2014.

Mit der Wandlung in einen gemeinnützigen eingetragenen Verein im Februar 2014 wurde das Ziel „Kunst und Kultur, vor allem in den Bereichen Musik und Theater zu fördern“ sowie das „altersgerechte Heranführen der Jugend und eine aktive Beteiligung darin“ in neue Bahnen gelenkt.

Sinn und Zweck ist die Freude an der Musik in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Die erklärte Zielgruppe ist ein gemischtes Publikum jeglichen Alters. Es soll unterhalten, verzaubert und angeregt werden. Es soll mit dem Chor Lebensfreude verspüren, vielleicht sogar ein wenig träumen und den Alltag vergessen dürfen...